Montag, 25. November 2013

Ein Kunde, 300% mehr Reichweite - und der beste Dankesbrief aller Zeiten

Jeden Tag bekomme ich bestimmt hundert Mails - diese hat mich ein wenig stolz gemacht.

"Was für dich wahrscheinlich nur irgend ein Workshop war, hat mein weiteres Berufsleben verändert. Danke dafür!"

Und das kam so.

Im Jahr 2010 hielt ich einen Workshop für die europäischen Online-Chefs der Verlagsgruppe IDG. Mit dabei war auch der damalige Head of Online des schwedischen Ablegers,  Robert Brännström. Er schrieb vor einigen Tagen:

"Ich hatte mir schon lange vorgenommen, dir ein paar Zeilen zu schreiben und dir zu danken. Dein Workshop gab mir eine strategische Richtung und die Tools, die mir meine weitere Karriere ermöglicht haben."

Wow!

Und weiter:

"Ich stellte fest, dass meine Rolle bei IDG Sweden, wo ich als Head of Online nicht für die Redaktionen der verschiedenen Marken verantwortlich war, es mir unmöglich machte, eine Content Strategie zu entwickeln und zu implementieren."

"Stattdessen nahm ich eine Stelle als Verlagsleiter Online beim größten Zeitschriftenverlag in Schweden an, wo ich die volle Verantwortung für die Online-Redaktion bekam."

"Hier konnte ich einige deiner Taktiken vom ersten Tag an anwenden und war damit extrem erfolgreich. Ich betreibe +10 Webseiten von Mode, Lifestyle, Deko, Erziehung bis hin zu Food. Wir erreichen 2 Mio Unique User pro Woche und sind damit heute das drittgrößte kommerzielle Angebot in Schweden."

Social-Media-Traffic um 700% gesteigert seit März  

"Vor allem das Food-Angebot erwies sich als perfekt für SEO-Taktiken und erst gestern habe ich mir den Fortschritt angeschaut. In 30 Monaten konnten wir die Reichweite dieser Webseite um den Faktor drei steigern."

  

"Social Media gehen wir inzwischen auf dieselbe strukturierte Art an und haben den Social-Traffic seit März um das Siebenfache gesteigert."

"Was also für dich wahrscheinlich nur irgend ein Workshop war, hat mein weiteres Berufsleben verändert. Danke dafür!"

Danke, Robert, für die sehr nette Mail.

"Methods to support online growth" lautete der Titel meines Vortrags, indem ich anhand von Analysen, die ich für IDG Deutschland durchgeführt hatte, einige bewährte Maßnahmen vorstellte.

Neugierig geworden?

Ich habe den Vortrag noch!