Mittwoch, 16. Oktober 2013

Plöchinger: Acht Thesen zur Zukunft des Journalismus


Stefan Plöchinger, Chefredakteur von sueddeutsche.de, hat einen bemerkenswerten und höchst lesenswerten Beitrag geschrieben. Seine Acht Thesen zur Zukunft wurden ursprünglich für das Jahrbuch des Bundes der deutschen Zeitschriftenverleger geschrieben.  Jetzt hat sie Plöchinger auf seinen privaten Blog gestellt und so einem größeren Publikum zugänglich gemacht.
Ich teile einige seiner Thesen (Qualität, Vision, Strukturen), andere Punkte sehe ich wenigstens teilweise anders.
Zwei Kernsätze - nicht neu aber perfekt formuliert - habe ich mir für meine Beratungstätigkeit in Redaktionen mitgenommen:
"Eine starke Marke ist nur eine, die ihre Qualität kennt - also mindestens eine Sache besser macht als andere Marken. Diese Qualität muss sie kennen und herausstellen, sonst scheitert sie." 
"Wer aufhört, irgendwie auch Spiegel Online oder Bild.de machen zu wollen (bloß mit weniger Menschen), und beginnt, seine eigene Marktlücke auszufüllen, wird verstehen, wie er seine Redaktion und deren Alltag neu zu strukturieren hat."