Montag, 25. Februar 2013

Wie Social Media Verlagen nutzt

Branchentreff in Hamburg. Die VDZ Akademie rief, viele folgten als die Social Media-Verantwortliche von Verlagen ihr Erfolgsrezepte aus der Praxis vorstellten. Als Moderator mit dabei, SMO14-Geschäftsführer Uwe Baltner, der die Ergebnisse der Konferenz für einen sehr interessanten Blogbeitrag zusammenfasste.  

Sein Fazit: "Erfolg in Social Media wird durch emotionale Faktoren ebenso bedingt wie durch sorgfältige Planung. Verlage (und Unternehmen) brauchen Mut, Geduld und Leidenschaft. Ohne eine klare Vorstellung von Zielen und Zielgruppen und ohne Strategie werden aber auch Enthusiasten scheitern."

Mehr lesen: Expertenforum Social Media

Donnerstag, 21. Februar 2013

Ist das der Bauplan für Google? Epic 2015 revisited

Neulich wieder mal "Zurück in die Zukunft II" gesehen. Marty McFly reist ins Jahr 2015 wo ihn fliegende Autos und Skateboards erwarten. Wird wohl eher 2016...
Wie die Medienwelt im Jahr 2015 aussehen soll, das zeigt der Animationsfilm epic 2015. Unmittelbar nach der Veröffentlichung - also vor etwa acht Jahren - sorgten Robin Sloan und Matt Thompson auf allen Medienkongressen mit dem 8minütigen Streifen für Furore. Darin beschreiben sie dem Niedergang der klassischen Presse im Zeitalter von Google, Amazon, Internet und Social Media.

2004/2005 war das wahnsinnig visionär. 

Und heute? Nostradamus hätte seine wahre Freude. Schauen Sie selbst.



Zugegeben, die Dinge heißen anders. Der "wifipod" ist ein iphone geworden, statt "Friendster" wurde Facebook groß und auch die Fusion von Google und Amazon zu "Googlezon" hat nie stattgefunden.

Aber die Liste der korrekt vorhergesagten Entwicklungen verblüfft: 

  • iphone
  • Facebook
  • Twitter
  • Google News
  • Google Drive
  • Google plus
  • die Paywall der New York Times

Man könnte den Eindruck bekommen, dass epic bei Google als eine Art Bauplan benutzt wird.