Donnerstag, 13. Dezember 2012

Jahresplanung in Online-Redaktionen - geht das überhaupt?

Online-Medien können sekundenaktuell veröffentlichen. Meist schneller als TV, Tageszeitung und Radio - aktueller als Zeitschriften sowieso. Auch wird die Arbeitsweise nicht durch einen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Publikationsrhythmus bestimmt. Aber kann man deshalb auf eine mittel- bis langfristige Themenplanung verzichten?
Eher nicht!
Online-Redaktionen sind meist personell recht dünn besetzt. Da muss die knappe Ressource Redaktion effizient eingesetzt und verteilt werden. "Aktualität ist nicht planbar!" höre ich aus vielen Redaktionsstuben.
Richtig.
Aber eine langfristige Themenplanung kann sogar dabei helfen, die Zeit freizuschaufeln, die für aktuelle Themen benötigt wird. Wenn beispielsweise durch vorausschauendes Content-Management genügend Stehsatz-Artikel vorhanden sind, um spontan auf tagesaktuelle Themen einzusteigen.

Hauptsächlich wird eine Jahresplanung aber aus einer Reihe von anderen Gründen benötigt:

1. Nur nichts vergessen

Viele Anlässe für Geschichten im Laufe eines Jahres stehen bereits lange Zeit vorher fest:
  • Messen, Kongresse, Wahlen etc.   
  • Jahreszeiten, Ferien, Feiertage, Jubiläen
  • Selbst Keynotes von Apple finden stets ungefähr um den gleichen Dreh
  • Budesliga-Start oder -Finale, Olympische Spiele, Formel-1-Rennen
  • der Termin für die Abgabe der Steuererklärung
  • Kündigungsfristen für die Autoversicherung
  • ... 
Mit ausreichendem Vorlauf lassen sich so Ereignisse bereits redaktionell vorbereiten und schaffen Raum an den "heißen" Tagen für aktuelle Stücke.

2. Effiziente Materialsammlung

Weiß ein Autor bereits mehrere Monate im Voraus, welche Themen er bearbeiten muss, kann die Materialsammlung über einen langen Zeitraum nebenbei erfolgen. Ideen für die Bebilderung, interessante Links, Hintergrundinformationen lassen sich so bereits sammeln und die eigentliche Recherche verkürzen.

3. Thematische Schieflage vermeiden 

Für die Nutzer besteht ein Webangebot nicht nur aus den Beiträgen die gerade auf der Homepage zu finden sind, das gesamte Beitragsarchiv besitzt für die Nutzer großen Wert, wenn die Inhalte auf einem halbwegs zeitgemäßen Stand sind.
Kluge Planung ermöglicht es, zeitlose Themen - egal ob hintergründig oder nutzwertig - übers Jahr verteilt über die Webseite zu streuen. Wer sich bei seinen Themen ausschließlich an der Aktualität orientiert, beschäftigt sich leicht mit den immer gleichen Themen Um ganze Themengebiete abzudecken, ist es bewährter Online-Brauch, mehrere verschiedene Aspekte eines Themas in einzelnen Stücken zu behandeln. Auch diese klar gegeneinander abgegrenzten Beiträge, ergänzen sich in der Regel besser, wenn sie ungefähr zeitgleich konzipiert wurden.  Auch Dauerbrenner-Artikel - also Beiträge, die jeden Monat aktualisiert wiederholt werden - lassen sich so übers Jahr regelmäßig verteilen.

4. Bessere Koordination von Print und Online

Die eingangs erwähnten regelmäßigen Publikationszyklen von Print-Objekten sorgen ganz automatisch für einen Planungsrhythmus. Da der Vorlauf bei Monatstiteln beispielsweise von der ersten Themensammlung bis zum Erscheinen des Magazins häufig bis zu drei Monate beträgt, hilft es ungemein, wenn die Digitalos schon ungefähr wissen, was sie in drei Monaten vorhaben.